Wer sind wir?

Über uns:

Das Familienunternehmen Lasso Technik AG wurde 1942 von Albert Schüle in der Schweiz gegründet und wird heute von der dritten Generation geführt. 

Die Schweizer Traditionsfirma steht für qualitativ hochwertige Produkte, die Architekten, Baufirmen, Sanitäre und sogar Gemeinden begeistern.
Im Besonderen das patentierte Stop Silent Rückschlagventil, eine brillante Erfindung von Albert Schüle, das wir über die Jahre mit den sich ändernden Standards weiterentwickelt haben.

Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Basel in der Schweiz. Unser Team besteht aus einer Mischung verschiedener Generationen, Länder und Berufsgruppen. Dies ermöglicht uns differenzierte Sichtweisen für die professionelle Beratung unserer Kunden und Weiterentwicklung der Produkte.

Logo Lasso Technik SA
Lasso Technik AG - Ihr Ventilspezialist seit 1942

Unsere Geschichte:

Wieso verkauft ein Unternehmen, das man mit Seilen assoziiert, Rückstauklappen?

1942 wurde die Lasso Technik AG von Albert Schüle in der Schweiz gegründet. Hauptgrund dafür war die Holzknappheit während des zweiten Weltkriegs und die Erkenntnis, dass es in den Bergen grosse Mengen an Holz in unwegsamem Gelände vorhanden war. Als Lösung für dieses Problem entwickelte die Lasso Technik AG ihr Seilbahnsystem.

Da Herr Schüle ursprünglich ein Sanitärtechniker war und bereits zuvor mit Rückflussverhinderern und Rückschlagventilen gehandelt hatte, nahm er diesen Handel als zweites Standbein in sein neues Unternehmen mit. Weil die Ventiltechnik in dieser Zeit noch nicht sehr fortgeschritten war, begann die Lasso Technik AG ihre eigenen Ventile für die Industrie und den Privathaushalt zu entwickeln. Somit entstand die Stop Silent – Produktpalette.

Nach diversen Neu- und Weiterentwicklungen des Stop Silent Ruckschlagventils entdeckte die Lasso Technik AG das Potential ihres Produktes im Abwasserbereich. So machte sie sich daran, in Partnerschaft mit der Fachhochschule Luzern, ein Produkt für den Rückstauschutz zu entwickeln. Dabei kam 2013 die Rückstauklappe Stop Silent Light heraus, die diverse Schwächen der herkömmlichen elektrischen oder mechanischen Rückstauklappen beseitigt. Zudem löst sie noch weitere Probleme, wie zum Beispiel den Gestank der Kanalisation im Haus oder Amphibien in Reservoirs.

Stop Silent Light auf einen Blick

Logo Stop Silent Light

Da lediglich eine Gummimembran in Bewegung ist, gibt es keine mechanischen oder elektronischen Komponenten. Dies reduziert die Wartungskosten erheblich und erhöht gleichzeitig die Langlebigkeit des Produkts.

Die geruchshemmende Funktion des Ventils verhindert die Diffusion von unangenehmen Gerüchen aus den Rohrleitungen. Zusätzlich funktioniert das Produkt als Froschklappe und verhindert das Eindringen von Kleintieren.

Lasso Technik AG - Ihr Ventilspezialist seit 1942
Daniel Rohrer - Geschäftsführer Lasso Technik AG
Herr Daniel Rohrer
Geschäftsführer der Lasso Technik AG

Interessiert ? Kontaktieren Sie uns!